Social Icons

Mittwoch, 19. Juni 2013

A Realm Reborn. Free to Play?

Immer wieder stellten Leute die Frage ob Final Fantasy XIV A Realm Reborn Free to Play wird.
Für euch alle hat Yoshi P hier die Antwort:

Es gibt viele verschiedene Typen von MMOs. Es gibt 2 Haupttypen bzw Hauptgruppen. Eine Hauptgruppe sind Games wie RIFT oder Star Wars, welche sehr grossangelegte MMOs mit einer etablierten IP sind. Dann gibt es die kleineren MMOs, welche vielleicht neue IPs sind und keine riesige User-Basis benötigen um erfolgreich zu sein. Also beginnen wir mit der grossangelegten MMO-Gruppe (RIFT, Star Wars, Guild Wars, Age of Conan und Der Herr der Ringe). Diese Games starteten alle mit einem Abo-Modell oder planten ein solches, als sie in der Entwicklung des Games waren. Dann, als das Game einige Zeit auf dem Markt war, wechselten sie zu free-to-play.


Also hat man Games wie RIFT und Star Wars. Auch wenn die Leute sagen, dass auf dem Markt eine Veränderung vor sich geht und alles free-to-play wird, haben sie trotzdem - und zwar wird das auch heute noch so geplant - ein Game entwickelt, das auf ein Abo-Modell ausgelegt ist. Auch wenn alle sagen, dass die MMO-Branche free-to-play wird, haben sie diese riesigen Games trotzdem mit der Absicht entwickelt, es als Abo-Modell laufen zu lassen. Wir sagen nicht, dass das eine besser ist als das andere. Aber das wichtigste für ein grosses Game in diesem Ausmass - wichtiger als viel Geld zu verdienen - sind stabile Einnahmen zu generieren. Und zwar solche, die sich über lange Zeit halten können. Um ein grossangelegtes MMO wie dieses zu entwicklen braucht es viel Zeit, ein Haufen Resourcen und viel Personal um dieses Game zu machen.
Um das zu erreichen braucht man viel Geld. Und um viel Geld zu erhalten braucht man normalerweise Investoren, welche in das Game investieren. Wenn man viel Geld ausgegeben hat um das Game ins Rollen zu bringen und somit auch viel Geld von den Investoren ausgeleiht hat, wollen diese Investoren Rückzahlungen, sobald das Game veröffentlicht wird. Wenn das Game erfolgreich ist und viele Abo-Zahler hat, werden die Investoren glücklich sein und man kann sie bezahlen. Aber was passiert, wenn man nicht von Anfang an genug Abo-Zahler hat? Immerhin will auch das Personal bezahlt werden. Auch die Investoren wollen ihre Zinsen. Dann hat man auch viele Inhalte, die entwickelt werden müssen, weil die Leute Updates wollen. So bekommt man das Problem, dass man diese Updates nicht machen kann, da man nicht genug Geld hat, weil die Abo-Zahler einfach fehlen. Was macht man da also? Eine Möglichkeit, ist sofortiges Geld durch free-to-play zu erhalten durch den Verkauf von Items. Mit diesem Geld kann/können dann das Personal, die Investoren und die Entwicklung der neuen Inhalte finanziert werden. Das ist eine Möglichkeit.
Warum also haben die Entwickler von RIFT oder Star Wars das nicht von Beginn an gemacht? Wieso sind sie nicht mit free-to-play gestartet? Es gibt einen Grund dafür. Bei free-to-play (Items verkaufen) gibt es Monate mit starken Verkaufszahlen, durch die viel Geld in die Kasse fliesst. Aber es gibt keine Gewissheit dafür. Es kommt darauf an, was während des Monats passiert. Es kann passieren, dass der Spieler, der im Januar 100.00 $ ausgegeben hat, im Februar vielleicht gar nichts kauft. Also weiss man nie, wieviel man bekommen wird. Das erschwert die Planung erheblich, wenn man die Einnahmen nicht abschätzen kann. Wenn man nicht vorausplanen kann, kann auch das Personal nicht gehalten werden, weil nie sicher ist, ob ihre Löhne bezahlt werden können oder nicht.
Bei einem Abo-Modell, bei dem man vielleicht 400'000 Users hat, ist sicher, dass man die monatlichen Gebühren dieses Monats für den nächsten Monat hat. Es ist ebenfalls sicher, dass es 400'000 Users sind. Es wird kein Sturz auf 200'000 Users geben. Solch erhebliche User-Einbussen sind mehr als unwahrscheinlich bei einem Abo-Modell. Aufgrund dessen hat man die Gewissheit, dass stabile Einnahmen generiert werden können. Mit diesen stabilen Einnahmen kann dann auch die Planung stattfinden. Man hat Gewissheit, dass man immer genug Personal haben wird, welches die neuen Inhalte entwickelt. Mit neuen Inhalten stellt man sicher, dass die Kunden (also die Spieler) bei Laune gehalten werden. Wenn diese wissen, dass es immer mal wieder neue Inhalte geben wird, bezahlen sie auch gerne die monatlichen Gebühren. Es ist uns lieber, stabile Einnahmen zu generieren als durch free-to-play auf eine 100-Millionen-pro-Monat-Rate zu hoffen. So können wir auch neue Produkte anbieten.
Es gibt Blizzard und Square Enix. Wir sind die einzigen zwei Unternehmen in der Branche, welche die MMOs mit dem eigenen Geld finanzieren. Das bringt uns einen Vorteil, weil andere Unternehemen Investoren brauchen, was bei uns nicht der Fall ist. So sind wir gezwungen bei der Entwicklung effizient vorzugehen. Investoren wollen nämlich ihre Zinsen so schnell wie möglich. Square Enix und Blizzard brauchen sich keine Sorgen um die Ansprüche irgendwelcher Investoren zu machen, da keine notwendig sind. So können wir bis zur Veröffentlichung einige Ausgaben wegstecken. Solange wir die Anzahl der Spieler erhöhen bekommen wir dieses Geld zurück und haben so wieder die Mittel zur Verfügung, die Spieler glücklich zu machen. So kommen wir in den Kreislauf, den ich vorher angesprochen habe, in dem wir gute Inhalte erarbeiten und haben immer noch die stabilen Einnahmen um den Kreislauf am Leben zu halten.
Bei Version 1.0, auch wenn wir es als Fehlstart bezeichnen, hatten wir immer noch unsere User-Basis. Während der Entwicklung von 2.0 haben wir es geschafft, die Anzahl der Abo-Zahler zu verdreifachen. Es braucht natürlich Zeit. Aber wir sehen hier eine Zunahme. Und dafür arbeiten wir. Wir sagen natürlich nicht, dass der Markt sich nicht verändert hat. Es gibt 2 verschiedene Zahlungsmodelle. Dasjenige zu wählen, welches zum Produkt passt und damit auch erfolgreich zu sein ist wichtig. Und wir sind der Ansicht, dass ein MMO, je grösser es ist mit einem Abo-Modell besser laufen wird.
Deswegen gibt es viele Firmen, die ein Abo-Modell wählen und machen wollten, was wir tun. Nur wurden sie gezwungen auf free-to-play zu wechseln. Sie haben das nicht aus freiem Willen getan. Denn wäre das der Fall, dann hätten sie es bereits von Anfang an free-to-play gemacht. Sie hätten es auf free-to-play ausgelegt und nicht auf monatliche Gebühren. Es gibt viele Leute die sagen: "Star Wars ist free-to-play, das ist echt super!!" Aber wenn man sie dann fragt, ob sie auch free-to-play spielen, sagen sie "Nein, ich spiele es nicht wirklich". Jeder redet darüber, wie grossartig es ist, dass es free-to-play geworden ist. Aber wenn man herumfragt, findet man nicht viele, die es spielen, seit es free-to-play geworden ist. Wenn man all sein Geld in ein Game steckt, es veröffentlicht, merkt, dass es voller Fehler ist und man nicht genug Zeit hat die Updates herauszubringen werden einem die Leute den Rücken kehren. Die Spieler wollen die neuen Inhalte. Diese nicht bieten zu können hat fatale Folgen. Wenn die Entwickler in der Lage gewesen wären, so viele Inhalte anzubieten wie die Spieler wollen, wären diese auch geblieben. Wir glauben nicht wirklich daran, dass das vom Businessmodell abhängt. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht.







Freitag, 14. Juni 2013

Veränderungen in Bezug auf Materia in Final Fantasy XIV: A Realm Reborn



Im Zuge der Überarbeitung des Kampfsystems in FFXIV: A Realm Reborn wurden auch Änderungen bei Abläufen im Zusammenhang mit Materia sowie am Wirkungsgrad bestimmter Gegenstände vorgenommen.

Alle Details erfahrt ihr hier.

Donnerstag, 13. Juni 2013

Arcanist, Scholar, Summoner



Square Enix hat gerade eben ein Video zum Arcanisten, Summoner und Scholar veröffentlicht.

Zusätzlich gab es im Livebrief des Produzenten Informationen zu den beiden Jobs.

Summoner: Er wird verschiedene Primae beschwören können wie Ifrit, Titan, Shiva u.s.w. Jede dieser Beschwörungen nimmt eine andere Rolle ein. So ist Titan z.B. ein Tank, Ifrit ein Schadensausteiler und Shiva eine Eismagierin.

Scholar: Er hat als Begleiter eine Fee. Diese Fee unterstützt ihn beim Heilen. Sie ist Spezialisiert auf Heilung über Zeit. Wie die Magie Regen. Der Scholar selbst setzt überwiegend Schaden über Zeit Sprüche ein wie z.B. Gift.

Beide Jobs sowohl Summoner als auch Scholar entstehen aus der Klasse Arcanist.

Kommentierte Tutorial Videos

Auf Youtube wurden zwei neue Videos veröffentlicht die interresierten Spielern die neuen Mechaniken in ARR erklären.

Das erste Video erläutert die neue PS3 Steuerung und GUI.


Das zweite Video erklärt die F.A.T.E und das Levelsync etwas näher.


Viel Spass beim anschauen und vielleicht beim selbst ausprobieren bei der morgigen Beta Phase 3

Dienstag, 11. Juni 2013

Und weiter gehts.

Die E3 ist noch im vollen Gange. Leider gab es bis auf einen Trailer noch nicht wirklich viele Infos zu ARR.
Man kann nur hoffen das sich das wärend des zweiten Live Letters ändert. Scholar muss immer noch offiziell angekündigt werden und eigentlich wären Infos über den Summoner auch langsam mal wünschenswert.

Gerüchten zufolge werden im laufe des heutigen Tages die Betakeys für die Playstation 3 Version verschickt. Mal schauen was an dem Gerücht dran ist.

Hier noch drei neue CGIs um die Wartezeit zu überbrücken.




E3 Trailer

Hier ist er endlich. Epische 5 Minuten lang und in 4 verschiedenen Sprachen. Ich habe hier einfach mal den Englischen Trailer verlinkt weil er mir am besten gefällt.

Dieser Trailer verspricht viel. Hoffen wir das ARR diese Versprechungen auch halten kann.

Events zum 11ten Geburtstag von Final Fantasy XI

Ankündigung der Ersten Login-Kampagne zum 11. Jubiläum von Final Fantasy XI (11.06.2013)
Zur Feier von elf wundervollen Jahren in Vana‘diel ist es uns eine große Freude, euch die Erste Login-Kampagne zum 11. Jubiläum von Final Fantasy XI ankündigen zu können.

Die Login-Kampagne wird voraussichtlich von Donnerstag, den 11. Juli 2013 bis Mittwoch, den 31. Juli 2013 stattfinden.

In diesem Zeitraum erhaltet ihr einmal pro Tag ganz besondere Punkte, wenn ihr euch ins Spiel einloggt. Diese Punkte wiederum können im Spiel gegen eine Vielzahl von Items eingetauscht werden!

Nähere Informationen zu dieser Kampagne erhaltet ihr in den kommenden Tagen an dieser Stelle. 
Ankündigung der Abyssea- und Atma-Kampagne zum 11. Jubiläum von Final Fantasy XI (11.06.2013)
Sehnt ihr euch nach weiteren Abenteuern mit Joachim? Treibt euch die Sehnsucht danach, von verbotenen Schlünden verschluckt und in unbekannte Dimensionen ausgespuckt zu werden?
Dann haben wir genau das Richtige für euch! Zum 11. Jubiläum von Final Fantasy XI ist es uns eine große Freude, euch mit „Verbotene Welt Abyssea“, „Irrgärten Abysseas“ und „Im Herzen Abysseas“ alle drei Abyssea-Kampferweiterungen präsentieren zu können - und das völlig gratis!

Diese Kampagne wird voraussichtlich von Sonntag, den 11. August 2013 bis Freitag, den 11. Oktober 2013 stattfinden.

Doch damit nicht genug! Zusätzlich zu den drei kostenlosen Kampferweiterungen erhalten alle teilnehmenden Spieler anlässlich dieses feierlichen Jubiläums neun Sorten von Atma, einen Mond-Jadeit, eine Vielzahl von Cruoren sowie einen Wallfahrer-Bonus!

Nähere Informationen zu dieser Kampagne erhaltet ihr in den kommenden Tagen an dieser Stelle. 
Vanadiel ist ein Land voller Abenteuer und Aufgaben, die die Spieler in Kontakt mit vielen unvergesslichen NPCs bringen. Diese Charaktere hinterlassen oft einen bleibenden Eindruck. Egal, ob es darum geht, euren Kampfgeist zu erwecken oder ihnen zur Hand zu gehen, jeder hat seinen Lieblings-NPC. Es könnte die schelmische Shantotto sein oder Prishe mit dem losen Mundwerk, vielleicht aber auch Melyon in Selbina, der nie genug von La Theine-Kohlköpfen hat. Wir möchten der Lore Vana’diels noch mehr Würze verleihen, deswegen lasst uns wissen, welcher NPC euer erklärter Liebling ist und in welcher Art von Geschichte ihr ihn oder sie gerne wiedersehen würdet!

Hier geht es zu den Einzelheiten. 

Montag, 10. Juni 2013

A Realm Reborn für Playstation 4


Kleiner Newsflash. Wie schon erwartet wurde auf der Sony Konferenz ARR für die PS4 angekündigt.
Mehr Infos folgen über die nächsten Tage. 

Nicht vergessen. Der neue Trailer wird heute veröffentlicht. 

Morgen E3 Trailer Premiere

Die E3 könnte man nun offiziell als begonnen betrachten. Microsoft hat die E3 sozusagen mit ihrer Pressekonferenz eröffnet.
Jetzt sollte also die ARR Infoflut beginnen. Auf dem offiziellen Twitter von Final Fantasy XIV wurde gerade eben der neue Trailer angekündigt. Er soll morgen um 10a.m. PDT seine Premiere feiern.

Ihr werdet ihn natürlich umgehend hier auf der Seite finden wenn er veröffentlicht wurde oder direkt auf dem Final Fantasy XIV Youtube Channel.



Man muss Square Enix einfach lassen das sie im Gegensatz zu früher diesmal richtig die Werbetrommel rühen und nichts dem Schicksal überlassen.
Hoffen wir das ihre Bemühungen Früchte tragen.

Sonntag, 9. Juni 2013

Square Enix E3 Lineup



Die E3 rückt immer näher. Nur noch zweimal schlafen und es ist soweit. Square Enix ist dieses Jahr mit schwerem Gepäck vor Ort. Und interresiert natürlich am meisten "A Realm Reborn".
Square Enix wird alle Präsentationen Live auf ihrem Youtube Channel Streamen.
Wie wir von den Livebriefen des Produzenten wissen, funktioniert der Livestream von Youtube bei uns in Deutschland wegen der GEMA nicht. Vielleicht hat Square Enix für die E3 eine Möglichkeit gefunden.
Anbei eine Liste aller Termine mit deutschen Zeitangaben. Alle Final Fantasy XIV A Realm Reborn Events habe ich für euch Fett markiert.

Hier gehts zum Square Enix E3 Channel. 

Plan für Dienstag, 11. Juni bis Mittwoch

  • 21:00 Uhr ~ Große Eröffnung
  • 21:30 Uhr ~ Square Enix Members – Anspielen vor Ort: Thief Theater
  • 22:00 Uhr ~ Deep Silver Presents – Saints Row IV
  • 22:30 Uhr ~ Square Enix Presents – Community Contest
  • 23:00 Uhr ~ Square Enix Members – Exklusives Interview zu Kingdom Hearts 1.5 HD ReMIX
  • 00:00 Uhr ~ Square Enix Presents – E3 Trailer Line-Up
  • 01:00 Uhr ~ Final Fantasy XIV: A Realm Reborn – Producer Live Letter 1
  • 02:00 Uhr ~ Square Enix Channel! von der E3 – Teil 1
  • 03:00 Uhr ~ Ende von Tag 1

Plan für Mittwoch, 12. Juni bis Donnerstag

  • 18:45 Uhr ~ Beginn von Tag 2
  • 19:00 Uhr ~ Square Enix Channel! von der E3 – Teil 2
  • 20:30 Uhr ~ Murdered: Soul Suspect – Anspielpräsentation
  • 21:00 Uhr ~ Eidos Montreal Studio – Besichtigung und Roundtable mit den Entwicklern
  • 22:00 Uhr ~ Augenmerk auf – Lightning Returns: Final Fantasy XIII
  • 22:30 Uhr ~ Square Enix Presents – E3 Trailer Line-Up
  • 23:30 Uhr ~ Square Enix Presents – Community Contest
  • 00:00 Uhr ~ Square Enix Members – Interview zu Lightning Returns & Final Fantasy X|X-2 HD Remaster
  • 01:00 Uhr ~ Final Fantasy XIV: A Realm Reborn – Battle Event Recap & Community
  • 02:00 Uhr ~ Lightning Returns: FF XIII & Final Fantasy X|X-2 HD Remaster Twitter Session
  • 03:00 Uhr ~ Ende von Tag 2

Plan für Donnerstag, 13. Juni bis Freitag

  • 17:45 Uhr ~ Beginn von Tag 3
  • 19:00 Uhr ~ Square Enix Members – Exklusives Interview zu Deus Ex Human Revolution: Director’s Cut
  • 19:30 Uhr ~ Die Perfektion der Kunst von Spielen – Hinter den Square-Enix-Produkten
  • 20:00 Uhr ~ Jam Dat Turbo @ Square Enix
  • 20:30 Uhr ~ Murdered: Soul Suspect – Anspielpräsentation
  • 21:00 Uhr ~ „Future of Final Fantasy“: Zusammenfassung der Pressekonferenz
  • 21:30 Uhr ~ Square Enix Members – Exklusives Interview zu Deus Ex Human Revolution: The Fall
  • 22:00 Uhr ~ Square Enix Presents – E3 Trailer Line-Up
  • 23:00 Uhr ~ Final Fantasy XIV: A Realm Reborn – Producer Live Letter 2
  • 00:00 Uhr ~ Square Enix Members – Exklusives Interview zu neuen iPhone/iPad-Titeln
  • 00:30 Uhr ~ Crystal Dynamics: Ungeschnitten
  • 01:00 Uhr ~ Square Enix Presents – Community Contest
  • 01:30 Uhr ~ Großes Finale

Freitag, 7. Juni 2013

Aus Melviens Aufzeichnungen „Das Konzil der Zwölf - Danach“


Willkommen, treten Sie ein.
Ähem, Sie möchten in einer Angelegenheit mit Herrn Malecroix sprechen?
Das tut mir außerordentlich leid.
Herr Malecroix ist wegen seiner Arbeit gerade außer Haus.

Ob er sich nicht überanstrengt? Vielen Dank für Ihre Anteilnahme.
In letzter Zeit komme ich tatsächlich nicht umhin zu bemerken, dass der werte Herr etwas zu hart zu sich ist, wenn es um seine Arbeit geht.

Ich war sogar so anmaßend, ihm das Einlegen einer Ruhepause nahezulegen, doch als Antwort erhielt ich, dass der werte Herr sich sehr wohl abzulenken weiß. Dabei hielt er etwas wie ein Notizbuch hoch und lächelte beschwichtigend ...

Bei dem Büchlein schien es sich um eine Tagebuch zu handeln.
Bei einer arbeitsamen Person wie Herrn Malecroix hat mich das doch verwundert.
Mein Interesse am Inhalt des Buches möchte ich nicht verleugnen.

Für mich als Diener wäre es natürlich undenkbar, auch nur den kürzesten Blick in seine Aufzeichnungen zu werfen.
Der werte Herr verriet mir jedoch, dass es sich um seine persönlichen Aufzeichnungen zur Kolonisierung handle.

Wie dem auch sei, wenn es ihm dabei hilft, sich zu erholen, dann gibt es gegen das Schreiben eines Tagebuchs nichts einzuwenden.

Die von Finanzminister Melvien de Malecroix, der führenden Kraft hinter den Kolonisierungsbestrebungen, niedergeschriebenen Aufzeichnungen zur Kolonisierung findest du hier

Charakterübertragung und weiter Infos

Square Enix hat neue detailierte Infos für alle alten Spieler veröffentlicht die ihre alten Charaktere ins neue Spiel übertragen wollen. Die neuen Datencenter wurden vorgestellt und andere Fragen beantwortet.

Server in Version 1.0 und ARR
Für weitere Infos einfach die folgenden Seiten besuchen.

Regionale Datencenter und Weltentransfers 
Datenübernahme zu FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn